Mittwoch, 4. Februar 2015

Betriebsfeier im Kaisersaal

Erfurt. Es gibt schon außergewöhnliche Veranstaltungsorte, in denen man nicht oft die Gelegenheit hat, als Dj zu wirken. Diese Orte und die Feiern und Veranstaltungen, die man dort begleitet hat, bleiben einem immer im Gedächtnis. Sehr oft sind es Firmenevents zu denen ich dann als Discjockey gebucht werde, denn Unternehmen suchen für ihre Kick off - Events, Gala-Veranstaltungen und Betriebsfeiern immer nach einer besonderen Kulisse.

Als Dj in Hamburg hatte ich solche Auftritte bereits hoch über den Dächern der Hansestadt oder direkt am Hamburger Hafen. In Meißen war ich als Dj der Weihnachtsfeier einer deutschlandweit tätigen Firma im "Burgkeller" am Domplatz engagiert, in Bielefeld war es der Dj-Einsatz im Lenkwerk mit dutzenden Oldtimer-Raritäten und als Dj für Leipzig hatte ich das Vergnügen einen Mediziner-Kongress mit internationalen Gästen im Eventpalast Leipzig musikalisch gestalten zu dürfen.

Eingang zum Kaisersaal Erfurt

Nun war ich erstmals als Dj im Kaisersaal in Erfurt gebucht. Das historische Kultur- und Kongresszentrum befindet sich in der Erfurter Altstadt und hat so manch bedeutende Person der Geschichte und Kunst begrüßen dürfen.  So gaben sich hier Kaiser Napoleon I. und Zar Alexander I. die Klinke in die Hand und Berühmtheiten wie Goethe, Schiller oder Franz Liszt waren ebenfalls zu Gast.

Napoleon im Kaisersaal
Das Kick Off - Event eines großes Unternehmens für medizinische Geräte, mit Standorten in ganz Deutschland und vielen Ländern Europas, sollte zu 19 Uhr im Kaisersaal starten. Entsprechend rechtzeitig war ich angereist. Ursprünglich war ich noch davon ausgegangen, mein eigenes Equipment in Sachen Licht und Ton zu nutzen, das hatte sich aber kurzfristig geändert und ich konnte auf die festinstallierte Ausstattung des Erfurter Kaisersaales zurückgreifen. Dafür waren über den Abend zwei Techniker vor Ort, die sich um Licht und Ton kümmerten, was auch mal ganz nett war, denn ansonsten stemme ich den Auf- und Abbau immer allein. Hier brauchte ich nur mein Pult anzuschließen, das MacBook hochzufahren, das Programm zu starten und Voila! Sogar ein Funk-Mikrophon stand bereits für die Ansprachen der Gäste bereit, so das ich meines zwar auspackte, aber nur für die eigene Moderation verwenden würde.

Blick in den Kaisersaal
Vor Ort war also alles schick und so fuhr ich noch schnell ins nahegelegene Hotel, checkte ein, zog mich um und begab mich schnurstracks wieder zum Veranstaltungsort zurück, das ganze dauerte etwa eine halbe Stunde und pünktlich zum Start der Betriebsfeier in Erfurt war ich wieder vor Ort. 

hübsch eingedeckt im Kaisersaal

So konnte ich beobachten, wie sich der große Saal langsam mit den Gästen füllte. Wie ich nebenbei erfuhr, verzögerte sich bei einigen Teilnehmern des Kick Off - Events die Anreise, so das sich auch der weitere Ablauf etwas nach hinten verschob. Schuld war das Wetter, denn es hatte tagsüber  zu schneien begonnen, was ein Fortkommen auf den Zubringer-Autobahnen etwas erschwerte. 

Kaisersaal von oben

Mir, als Fotograf für Erfurt, gab diese Verzögerung die Gelegenheit, meine Kamera zu zücken und Fotos zu machen. Motive gab es reichlich, vor allem, als ich das Buffet entdeckte. 

Buffet
Die Küche des Hauses genießt einen sehr guten Ruf.


Das zum Kaisersaal gehörende Restaurant "Clara" erhielt im November 2013 immerhin einen der begehrten Michelin-Sterne.


Warum kann man, so denke ich, schon auf den Bildern erkennen.


Ob es, wovon ich eigentlich ausgehe, auch so gut schmeckte, wie es aussah, kann ich leider nicht sagen, denn ich bekam "nur" ein Künstler-Catering mit 4 Mini-Brötchen und ein paar Wurstscheiben. Man kann eben nicht alles haben . . .


Nachdem der Großteil der Gäste, einige wurden erst zu 21.30 Uhr in Erfurt erwartet, eingetroffen war, gab es eine kurze Begrüßungsrede und dann wurde das Buffet, welches sich in einem anderen, großen Raum befand, freigegeben.

im Parkett des Kaisersaales
Die geladenen Mitarbeiter der Firma ließen es sich schmecken. Währenddessen trafen die Mädels einer Tanzgruppe aus Suhl ein, die im Laufe des Abends noch einen Auftritt haben würden. Mir wurde eine CD überreicht, auf der sich verschiedene Stücke befanden und mir wurde mitgeteilt, das ich dann später bitte Lied 6, bezeichnet als "Drogentanz", spielen solle. 

Diamond Dancers aus Suhl
Ein Mitarbeiter der Firma übernahm die Anmoderation und dann begann die Tanzdarbietung der "Diamond Dancers" der Tanzgalerie Suhl, die mit reichlich Applaus bedacht wurde.


Kurz darauf bekam dann auch ich das GO und konnte mit meiner Performance beginnen. Da schon vorher die ersten Musikwünsche geäußert worden waren, begann ich mit ein paar Oldies. Schon der erste Titel, "Moviestar" von Harpo, fand die ersten Tänzerinnen, denn wie so oft, gingen die Damen mutig voran. 

Tanzen im Kaisersaal
Das Tanzparkett vor der Bühne des Kaisersaales füllte sich von Song zu Song und die Stimmung wurde immer ausgelassener. 

Firmenparty in Erfurt
Da die Gäste aus vielen Teilen Deutschlands nach Erfurt gereist waren, hatten sie natürlich auch verschiedene Musikgeschmäcker mitgebracht, hier kamen mir nun meine Dj-Einsätze in Leipzig, Hamburg, NRW und  vielen anderen Städten in Nord- und Mitteldeutschland zu gute. So gab es für die bayrische Fraktion "Heidi" von Django 3000, "Fürstenfeld" von S.T.S. und "Hallo Klaus" von Nickerbocker und Biene. Zahlreiche Ostrock-Hits wie "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen, "Am Fenster" von City und "Kling Klang" von Keimzeit kamen gut an. Es war ein musikalisch bunt gemixter Abend mit Ausflügen in die Charts, House, Rock und Schlager.



Am größten war die Resonanz bei den NDW-Hits von Nena bis Markus und so wurde es eine tolle Partynacht in den schönen Gemäuern des Kaisersaales zu Erfurt. Irgendwann geht aber auch die schönste Party zu Ende und so war es natürlich auch in dieser Nacht. 

Blick von der Zitadelle auf den Erfurter Dom
Ich packte meine sieben Sachen zusammen und fuhr ins Erfurter Hotel, nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, wollte ich dann noch eine Fototour durch Erfurt machen, hier ein paar Bilder davon . . . 
Blick auf den Erfurter Dom
am Dom zu Erfurt
der Dom zu Erfurt
In der Landeshaupstadt Thüringens gibt es noch viel, viel mehr zu entdecken und daher freue ich mich schon jetzt auf meinen nächsten Einsatz als Dj oder Hochzeitsfotograf Erfurt, vielleicht das nächste mal auf einer Hochzeit.

Herzlichst


Sebastian





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen